Ljuba, Lena und Christian - Finanzbildungsinitiative fiuse

Aktualisiert: März 12

Die Global Money Week in Deutschland stellt sich vor, heute mit Ljuba, Lena und Christian von der Finanzbildungsinitiative fiuse.

v.l.n.r.: Christian Mitrach, Lena Kähler und Ljuba Schmidt


Ljuba, Lena und Christian vom Team fiuse


Hallo! Wir sind Ljuba, Lena und Christian vom Team fiuse. Bevor wir mehr über uns erzählen, klären wir erst mal folgende Fragen:


fiuse? Was ist das?


fiuse steht für „finance yourself“ – also: „Finanziere dich selbst!“. In anderen Worten: Es braucht bereits in jungen Altersgruppen finanzielle Bildung & Aufklärung, damit alle im „Erwachsenenleben“ finanziell auf eigenen Beinen stehen und unabhängig leben können.


Genau hier setzen wir unter dem Motto “#letsfiuse – Dein Geld & Du“ an: Wir haben im April 2020 mit fiuse ein innovatives und digitales Finanzbildungsangebot gestartet, das für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld begeistern soll und die finanzielle Eigenverantwortung fördert. fiuse ist eine Initiative von Stiftung Rechnen und comdirect – eine Marke der Commerzbank AG – in Kooperation mit der Börse Stuttgart.


Im Mittelpunkt stehen Videos & Beiträge zu Themen, über die jede/r auf dem Weg ins Erwachsenenleben stolpert: Sei es das Taschengeld, die erste eigene Wohnung/WG oder die Steuererklärung.


Wer steckt dahinter? Wer sind wir?


Wir sind ein dreiköpfiges Team: Lena Kähler (23), studiert Englisch, Philosophie sowie Politik & Wirtschaft auf Lehramt, Christian Mitrach (24), B.A. VWL & Philosophie und Ljuba Schmidt (27), B.A. Öffentlichkeitsarbeit & Unternehmenskommunikation. Mit uns hat fiuse eine bunte Mischung aus verschiedenen Fachbereichen und Schwerpunkten, die sich zu einem breiten Themenfeld ergänzen.


Über unser kleines Team hinaus, engagieren sich fünf Jugendliche – unsere #fiuser – ehrenamtlich und tauschen sich regelmäßig mit uns aus, drehen selbst Videos zu Finanzthemen & geben Feedback zu unseren Inhalten. Uns ist es sehr wichtig, unsere Zielgruppe aktiv einzubinden & im Austausch zu bleiben. Nur so wissen wir, wie und wo wir wirklich helfen können. Außerdem ist jede/r herzlich willkommen, #fiuser zu werden, sich bei uns zu engagieren.


Was machen wir?


Wir erweitern unser digitales Finanzbildungsangebot auf fiuse.de kontinuierlich mit neuen Themen und Videos aus unseren sechs Themenschwerpunkten:

Umfangreiche Videos gibt’s alle zwei Wochen neu auf unserem YouTube-Kanal (@fiuse) & kurze Themenzusammenfassungen machen wir 3-4 Mal die Woche auf TikTok (@teamfiuse) – schaut gern vorbei!


59 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

©2020 GMW Deutschland