Claudia Abjörnson - Stiftung Rechnen

Aktualisiert: März 12

Die Global Money Week in Deutschland stellt sich vor, heute mit

Claudia Abjörnson von der Stiftung Rechnen.

Claudia Abjörnson von der Stiftung Rechnen



Hallo! Mein Name ist Claudia Abjörnson und ich bin geschäftsführende Vorständin der Stiftung Rechnen.


Mit der Stiftung Rechnen engagieren wir uns seit 2009 für mehr Rechenkompetenz in der Gesellschaft, denn Rechnen ist neben Lesen und Schreiben eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir erlernen. Wichtig ist uns dabei vor allem, dass man sich gerne mit mathematischen Themen auseinandersetzt und keine Berührungsängste hat. Ein Verständnis für Zahlen und der sichere Umgang mit ihnen ist wichtig für unseren Alltag und unser privates & berufliches Leben.


Dieses Engagement ist seit fast 12 Jahren nicht nur meine berufliche Heimat, sondern auch eine absolute Herzensangelegenheit! Ich kann mit der Stiftung Rechnen dazu beitragen, dass sich junge Menschen früh und aktiv mit diesen Themen befassen. Das schafft die Grundlage dafür, dass man finanziell „auf eigenen Füßen steht“, seine Finanzen im Griff hat und sich vor Überschuldung schützt.


Das diesjährige Motto der Global Money Week „Take care of yourself, take care of your money“ passt daher auch perfekt zum Motto “#letsfiuse – Dein Geld & Du“ unserer im vergangenen Jahr gestarteten Finanzbildungsinitiative fiuse. fiuse steht für „finance yourself“ und ist eine Initiative von Stiftung Rechnen und comdirect – eine Marke der Commerzbank AG – in Kooperation mit der Börse Stuttgart. Im Mittelpunkt stehen digitale Formate – verbreitet über die wichtigsten Social-Media-Kanäle wie YouTube und TikTok. Das Besondere: fiuse ist ein Angebot von Jugendlichen für Jugendliche. Sie werden aktiv eingebunden und können selbst Teil des #teamfiuse werden.


Im Rahmen der Global Money Week werden unser Mathe-Botschafter und #infiuser Daniel Jung & Ljuba und Christian vom Team fiuse ihre Top-Finanztipps verraten. Darüber hinaus begleiten wir die Global Money Week auf den Social-Media-Kanälen von fiuse und der Stiftung Rechnen und werden im Anschluss Jacob Risse von FunnyMoney in unserem Podcast SUMMA vor dem Mikrofon haben. Wir freuen uns darauf!


88 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen