Kaya Tebbe - Konrad-Klepping-Berufskolleg

Die Global Money Week in Deutschland stellt sich vor, heute mit Kaya Tebbe vom Konrad-Klepping-Berufskolleg in Dortmund.


 

Kaya Tebbe vom Konrad-Klepping-Berufskolleg in Dortmund



Mein Name ist Kaya Tebbe. Ich arbeite seit fast 20 Jahren als Lehrerin für Deutsch und Politik am Konrad-Klepping-Berufskolleg in Dortmund. Besonders gerne unterrichte ich die Schülerinnen und Schüler unserer Höheren Handelsschule. Seit 2 Jahren haben wir dort Profilklassen, u.a. mit berufsbezogenem Schwerpunkt. In der Profilklasse Fit.for.Job engagiere ich mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen dafür, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben besonders gut vorzubereiten. Dazu haben wir u.a. Kooperationen mit vielen Dortmunder Betrieben und Behörden gegründet.


Finanzbildung ist für junge Menschen essenziell wichtig, um ihr späteres Leben erfolgreich führen zu können. Da unsere Schülerinnen und Schüler sich für eine Berufsfachschule mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung entschieden haben, steht die Finanzbildung in unseren Lehrplänen ganz oben, sei es in Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaftslehre oder auch in den klassischen Fächern wie Englisch oder Mathe.


"Build your future, be smart about money" - darauf antworte ich ebenfalls auf Englisch: "Fit.for.Job - fit.for.Future" ist das Motto der Profilklasse unserer Höheren Handelsschule, in der ich mich engagiere. Es ist für mich zentral wichtig, dass junge Menschen ihr eigenes Leben und somit ihre Zukunft selbst gestalten können, um selbstbestimmt und mündig zu leben. Die Wahl des passenden Berufes und das Wissen um das eigene Geld bilden die Grundlage dafür.


Für diese Global Money Week plane ich mit meiner Fit.for.Job-Klasse das Sammeln von Fragen für die Expertinnen und Experten und anschließend den Einbezug der Interviews in den Unterricht. Der persönliche Bezug, die eigenen Fragen beantwortet zu sehen, wird die Schülerinnen und Schüler bestimmt motiveren, sich mit den besprochenen Themen intensiver zu beschäftigen. Und es wird von Jacob Risse einen Workshop in Rahmen der Global Money Week für unsere Fit.for.Job-Klasse geben, in dem die Schülerinnen und Schüler ihren Umgang mit Geld reflektieren und zukünftig optimieren können. Darauf freuen wir uns besonders!


13 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen