Andrea Brinkmann - Stiftung Deutschland im Plus

Aktualisiert: März 1

Die Global Money Week in Deutschland stellt sich vor, heute mit Andrea Brinkmann von der Stiftung Deutschland im Plus

Andrea Brinkmann von der Stiftung Deutschland im Plus


Mein Name ist Andrea Brinkmann, ich bin Diplompädagogin und zweifache Mutter. Seit mehr als zwei Jahren bin ich Vorständin in der Stiftung Deutschland im Plus, die sich für eine stärkere finanzielle Bildung bei Kindern und Jugendlichen einsetzt.


Warum?


Ganz einfach: Weil es wichtiger ist denn je. Finanzkompetenz ist Lebenskompetenz. Je einfacher und schneller das neueste Smartphone-Spiel, die angesagten Turnschuhe, Filme und Musik quasi mit einem „Wisch“ bestellt werden können und je abstrakter Geld im täglichen Umgang wird, desto natürlicher müssen sich Themen wie Kosten und Konsum in allen Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen widerspiegeln. Es reicht nicht mehr aus, dass Kinder über eigenes (Taschen)-Geld verfügen, vielmehr sollte jede Situation zum Gespräch genutzt werden.


Was uns antreibt: Falsches Konsumverhalten und mangelndes Finanzwissen sind vermeidbar. Was uns traurig macht: Genau diese zählen zu den Top-Überschuldungsauslösern bei jungen Menschen und bedeuten oft einen Verlust an Lebensqualität und erhebliche psychische Belastungen für die Betroffenen. Insofern finde ich das diesjährige Motto der Global Money Week "Take care of yourself, take care of your money" perfekt gewählt. Die Mechanismen, die Kinder nicht sehen, sollten wir ihnen erklären und einordnen. Nur so können sie später auch verantwortungsvoll und gezielt und sorgenfrei mit Geld umgehen.


Die Stiftung Deutschland im Plus wird im Rahmen der Global Money Week gezielt ihre Online-Angebote, wie die mehrfach prämierte App „Mein Budget“ vorstellen, einen Deep Dive für Lehrkräfte in den neuen virtuellen Klassenraum geben und zusätzlich stehen unsere Expert:Innen in Diskussionen, PodCasts und Co gerne Rede und Antwort.


Unter dem Hashtag #FinanztippsvomSofa



98 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen