Jasmin Höcherl - Finanzkidz

Die Global Money Week in Deutschland stellt sich vor, heute mit Jasmin Höcherl von Finanzkidz.

Jasmin Höcherl von Finanzkidz


Mein Name ist Jasmin Höcherl. Ich bin Sozialpädagogin, Privatanlegerin, Mama und die Gründerin von Finanzkidz .


Willst du auch das Beste für dein Kind?


Ja? Dann bist du nicht alleine und weil Geld zu unser aller Leben gehört, möchte ich mit Finanzkidz Eltern dabei unterstützen, dass sie ihren Kindern einen selbstbewussten und reflektierten Umgang mit Geld näher bringen können.


Hast du vielleicht auch bisher eine eher negative Einstellung zum Thema Geld gehabt?


Ja? Dann bist du auch hier nicht alleine. Doch das (Finanz-)Wissen und Mindset, das wir uns im Erwachsenenalter nur schwer neu aneignen müssen, kann man bereits Kindern spielerisch mit Freude und Begeisterung vermitteln. Schon im zarten Kindergartenalter kann ein Grundstein für einen selbstbewussten und reflektieren Umgang mit Geld gelegt werden und hier setzt Finanzkidz mit spielerischen Aktivitäten an, die wirtschaftliche und pädagogische Themen vereinen.


Finanzbildung? Kann man das Essen?


Nein natürlich nicht, aber um etwas zum Essen auf dem Tisch zu haben, bedarf es einer ausreichenden finanziellen Bildung, die du selbst in der Hand hast und auch deinen Kindern weitergeben kannst.


Deswegen „Take care of yourself, take care of your money“, denn niemand sonst setzt sich mit deinem Leben auseinander und niemand sonst legt den Grundstein für das Leben deiner Kinder. Aus diesem Grund finde ich es besonders wichtig, dass man sich reflektiert mit seiner (Geld-)Vergangenheit auseinandersetzt, einen Schritt zurück tritt, durchatmet und vielleicht eine ganz neue Richtung einschlägt.


Dieser Weg ist hoffentlich begleitet von Freude und Begeisterung und spielerischen Finanzaktivitäten für deine Kinder, die übrigens auch Erwachsenen Spaß machen und neue Perspektiven bieten.


In der GMW dürft ihr euch auf eine Aktivität für Kindergartenkinder freuen, die ich ausführlich in einem Blogbeitrag auf meiner Website beschreiben werde. Zudem wird es auf Instagram noch einen Clip mit Tipps geben wie du deinem Kind den Umgang mit Geld näher bringen kannst.



27 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen