top of page

Jana Titov – finlit foundation gGmbH

Aktualisiert: 23. Feb. 2023

Die Global Money Week in Deutschland stellt sich vor, heute mit Jana Titov von der finlit foundation gGmbH.

 


Jana Titov von der finlit foundation gGmbH.


Hi! Ich bin Jana und eine der Gründerinnen der gemeinnützen finlit foundation. Wir haben das Unternehmen 2019 gegründet, um einen Beitrag gegen die schlechte Finanzbildung und zu hohe Überschuldung zu leisten.


Was macht finlit eigentlich?

Mit der gemeinnützigen finlit foundation setzen wir – Sebastian, Jannik und ich - uns seit 2019 für eine bessere Finanzkompetenz im Alltag und damit gegen die private Überschuldung ein. Denn: In Deutschland sind knapp 6 Millionen Menschen überschuldet und können somit nicht regelmäßig ihre Rechnungen bezahlen. Wie wir finden eine viel zu große Zahl! Und auch, wenn die Gründe für Überschuldung divers sind, mangelt es bei vielen an finanzieller Alltagskompetenz und besonders daran, dass Geld und Finanzen immer noch Tabuthemen in unserer Gesellschaft sind. Und das wollen wir ändern!



Unsere erste Bildungsinitiative ManoMoneta

Insbesondere Kinder werden häufig mit ihren ersten Finanzerfahrungen allein gelassen, obwohl sich bereits im frühen Alter wesentliche Verhaltensmuster im Umgang mit Geld bilden. Das GMW Motto „Plan your money, plant your future fasst ideal zusammen, was wir mit unserer ersten Bildungsinitiative ManoMoneta erreichen möchten: Kinder bereits im jungen Alter für das Thema Finanzen sensibilisieren, im eigenen Handeln bestärken und sie damit optimal auf ihre Zukunft vorbereiten. Denn für eine glückliche und sichere Zukunft ist der richtige Umgang mit Geld nun mal essenziell. Mit ManoMoneta bieten wir Lehrenden cross-mediales und kostenfreies Unterrichtsmaterial zu alltagsnahen Themen im Kontext von Geld und Finanzen für die Klassenstufen 3 bis 6 an. Damit wollen wir allen Kindern - unabhängig ihres Elternhauses - die Chance auf Finanzbildung ermöglichen. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, wird mir jedes Mal wieder bewusst, wenn wir selbst in Schulen sind. Die Begeisterung der Schüler*innen für die Themen Geld und Finanzen ist enorm und wir sind immer wieder erstaunt, wie viel die Kids bereits wissen. Und trotzdem können wir noch so viele „Aha-Momente“ kreieren und Fragezeichen beseitigen: „Ich habe heute gelernt, dass man mehr sparen sollte und auch mal den Eltern helfen sollte, da sie sehr viel im Alltag ausgeben müssen."


Und weil Finanzkompetenz auch außerhalb von Deutschland wahnsinnig wichtig ist, engagieren wir uns mit ManoMoneta international. Live sind wir mit unserem Angebot bereits in Tschechien und dieses Jahr folgen Slowenien, Slowakei und Spanien.



Unser Finanztipp

Für eine bessere Finanzkompetenz in der Gesellschaft braucht es den Zusammenhalt vieler verschiedener Akteure, die sich mit diesem wichtigen Thema beschäftigen. Denn nur so kann ein lebenslanges Lernen gewährleistet werden.

Im Laufe der Global Money Week werden wir euch einige dieser Akteure sowie deren wertvolle Finanztipps an Jugendliche vorstellen und diese auf Instagram und LinkedIn verbreiten.





204 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page