top of page

Dr. Birgit Happel – geldbiografien

Aktualisiert: 15. März

Die Global Money Week in Deutschland stellt sich vor, heute mit Dr. Birgit Happel von geldbiografien.de

 


Dr. Birgit Happel von geldbiografien.de



Mein Name ist Birgit Happel, ich bin Soziologin und verknüpfe mit meiner Plattform Geldbiografien® Finanzielle Bildung und Finanzielle Gleichstellung. Ich habe zum Umgang mit Geld promoviert und komme ursprünglich aus der Vermögensberatung einer Großbank. Seit 2010 bette ich finanzielle Bildung und Gleichstellung in gesellschaftliche und biografische Zusammenhänge ein. Im Vorstand des Präventionsnetzwerks Finanzkompetenz (PNFK) setze ich mich für die Stärkung und Professionalisierung der finanziellen Bildung ein. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Chancengleichheit und wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen. Mit Geldbiografien® bin ich BNE Akteurin der UNESCO und Partnerorganisation der Initiative Klischeefrei. Auch engagiere ich mich bei UN Women Deutschland, der Equal Care Day Bewegung und im Frauenhearing Aschaffenburg. Ihr findet mich überall im Netz, vor allem auf meinem Instagram-Kanal @geldbiografien und bei LinkedIn.


Endlich soll die Finanzielle Bildung in Deutschland institutionalisiert werden. Dazu haben das Bundesbildungs- und das Bundesfinanzministerium die »Initiative Finanzielle Bildung« ins Leben gerufen. Bisher ist es abhängig vom Elternhaus oder engagierten Lehrkräften, ob und wie junge Menschen finanzielle Kompetenzen erwerben bzw. vermittelt bekommen. In meiner Arbeit und im PNFK setzen wir uns auch für weniger privilegierte Gruppen ein, die bei Initiativen zur Finanzbildung oft ausgeklammert bleiben. Einer der Gründe dafür ist, dass sie nicht in die Geschäftsmodelle der Anbieter passen. Geld und Lebensgeschichte sind untrennbar miteinander verknüpft. Dabei dürfen die Strukturbedingungen nicht aus den Augen verloren werden, denn um eigenverantwortlich mit Geld und Finanzen umgehen zu können, müssen wir Chancengerechtigkeit gewährleisten. Auch hinkt Deutschland bei der finanziellen Gleichstellung hinterher, wofür ich in meiner Arbeit sensibilisiere.


Mir ist es wichtig, Perspektiven aufzuzeigen, das Geld weiter aus der Tabuzone herauszuholen, Freude an Geld und Finanzdienstleistungen zu vermitteln und den großen Hebel zu gesellschaftlichen Veränderungen herauszustellen.


In der Global Money Week bin ich beim Finanzfrühstück mit Jugendschuldenberater Heiner Gutbrod des PNFK dabei. Am Donnerstag biete ich gemeinsam mit Verena von Hugo einen Online-Input für junge Menschen, insbesondere Mädchen und Frauen an, um über Finanzfitness im Alltag, gerechte Rollenverteilung und finanzielle Zukunftsvorsorge zu sprechen.


159 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page