Dominic Sickelmann - IW JUNIOR gGmbH

Die Global Money Week in Deutschland stellt sich vor, heute mit Dominic Sickelmann, dem Geschäftsführer der IW JUNIOR gGmbH.


 

Dominic Sickelmann, Geschäftsführer der IW JUNIOR gGmbH.



Mein Name ist Dominic Sickelmann und ich bin Geschäftsführer der IW JUNIOR gGmbH. Für mich heißt das, jeden Tag mit viel Begeisterung und Energie daran zu arbeiten, unsere Vision zu verwirklichen. Wir haben das große Ziel, dass „alle Menschen, inspiriert durch die Kraft des eigenen Handelns, die (Wirtschafts-)Welt mutig und bewusst, mit fundiertem Wissen und Einfallsreichtum gestalten.“


Die IW JUNIOR ist die führende Initiative zur Vermittlung ökonomischer und finanzieller Bildung an Schulen in Deutschland. Wir eröffnen Schülerinnen und Schülern Perspektiven, indem wir frühzeitig und nachhaltig zu ihrer Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung beitragen, ihre Lebenswegplanung fördern und sie motivieren, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Wir machen wirtschaftliche Zusammenhänge für Schülerinnen und Schüler praxisnah erlebbar, begeistern sie für Wirtschaftsthemen und vermitteln dabei Grundprinzipien unternehmerischen Denkens und Handelns für künftige Fach- und Führungskräfte. In unseren Schülerfirmen sind jedes Jahr mehr als 10.000 Jugendliche bundesweit aktiv und machen wertvolle Erfahrungen. Bei unserem Programm FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT vermitteln ehrenamtliche Wirtschaftstrainer:innen aus der Praxis anhand von aktuellen, kosten- und werbefreien Materialien Wirtschafts- und Finanzwissen im Rahmen von Unterrichtseinheiten.


Die IW JUNIOR ist auch Mitglied des globalen Netzwerks JUNIOR Achievement (JA), der weltweit größten Organisation, die Jugendlichen Lernprogramme zu Finanzwissen und Unternehmertum bietet und in mehr als 100 Ländern aktiv ist. Die enorme Bedeutung sowie der Impact unserer Arbeit und der Inhalte, die wir vermitteln, zeigt sich u.a. darin, dass JA Aktuell für den Friedensnobelpreis nominiert ist.


Nur (sehr) gut informiert ist man wirklich in der Lage die (Wirtschafts-)Welt „mit fundiertem Wissen und Einfallsreichtum“ zu gestalten. Formate wie die Global Money Week Germany sind wichtige Elemente, um noch mehr Wissen zu verbreiten. Hört gerne in unseren Erfolgsraketen-Podcast rein und lasst euch inspirieren!




14 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen