Finanzbildung im Mathematikunterricht - Herausforderungen und Chancen
Do., 21. März
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In dieser Veranstaltung soll es darum gehen, einen kurzen Einblick zu geben, wie wirtschaftliches Denken den Mathematikunterricht unterstützen und lebendiger machen kann. Im Fokus steht hierbei die Einführung von Rechengesetzen und negativen Zahlen anhand eines Budgetplans.
Zeit & Ort
21. März 2024, 15:30 – 16:30
Online
Über die Veranstaltung
In Anbetracht fehlender ökonomischer Bildung, eines steigenden Verschuldungsrisikos bei Jugendlichen und dem – häufig berechtigten – Vorwurf, dem Schulunterricht würde der Realitätsbezug fehlen, ist es wichtig die Bereiche Schulunterricht und ökonomische Bildung stärker zusammenzudenken.
In dieser Veranstaltung soll es darum gehen, einen kurzen Einblick zu geben, wie wirtschaftliches Denken den Mathematikunterricht unterstützen und lebendiger machen kann. Im Fokus steht hierbei die Einführung von Rechengesetzen und negativen Zahlen anhand eines Budgetplans. Zudem werden Vor- und Nachteile von Wirtschaftsthemen im weiterführenden Mathematikunterricht diskutiert.
Dabei muss immer gelten: die Inhalte dürfen die Schülerinnen und Schüler mathematisch nicht überfordern, dürfen zugleich wirtschaftlich nicht zu sehr simplifiziert werden. Nicht zuletzt fällt steht die Herausforderung an, wirtschaftliche Relevanz in Beispielen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu finden und Sensibilität zu wahren, da Klassen in der Regel auch bezüglich des Zugangs zu Geld heterogen sind.
„Wenn du teilnehmen möchtest oder sogar schon Fragen und Anregungen hast, melde dich gerne unter folgendem Link an.
Das hilft uns enorm bei der genauen Planung
https://forms.office.com/e/fYWFVPDRNb
Für Kurzentschlossene könnt ihr aber natürlich auch direkt der Veranstaltung beitreten.
Wir treffen uns bei MS -Teams unter dem Link: