Veranstaltungen der Stiftung Deutschland im Plus
Sa., 27. März
|DiP4You & YouTube
Die Stiftung Deutschland im Plus organisiert dieses Jahr einen spannenden Fachvortrag und stellt ihr hybrides Bildungsangebot vor.
Zeit & Ort
27. März 2021, 10:30 MEZ
DiP4You & YouTube
Über die Veranstaltung
Veranstaltung Nr.1: Lasst uns über Geld sprechen – das hybride Bildungsangebot der Stiftung Deutschland im Plus für junge Menschen.
Termin: 24.03.2021, 11:00 Uhr
Referentinnen: Juliane Prudner und Janine Geißler, Stiftung Deutschland im Plus
Veranstaltung Nr.2: Aggregating evidence on the effectiveness of financial education to inform the design of interventions
Termin: 24.03.2021, 15:00 Uhr
Referent: Jun.-Prof. Dr. Tim Kaiser, University of Koblenz-Landau,Institute for Social Sciences ,Department of Economics
Abstract: I summarise the evidence on the effectiveness of financial education interventions documented in meta-analyes of randomized experiments. The evidence shows that financial education programs have, on average, positive causal treatment effects on financial knowledge and downstream financial behaviors. Treatment effects are economically meaningful in size, similar to those realized by educational interventions in other domains. I conclude with a discussion of the cost-effectiveness of financial education interventions and an exploration of contextual design elements that make interventions successful.
Veranstaltung Nr.3: Worauf sollte man beim Onlineshopping achten?
Termin: 27.03.2021, 10.30 Uhr
Die große Deutschland im Plus Umfrage: Worauf sollte man beim Onlineshopping achten?
Veranstaltung Nr.4: Wie sinnvoll ist ein Budgetplan?
Termin: 27.03.2021, 11:00 Uhr
Worum geht`s: Endlich Licht in die eigenen Finanzen bringen: ein Budgetplan kann euch im Alltag helfen, den Überblick zu behalten. Wer regelmäßig seine Einnahmen und Ausgaben notiert, kann auch leichter Kostenfallen erkennen und Sparpotenziale entdecken.
Veranstaltung Nr.5: Wie beeinflussen uns Marketing-Tricks?
Termin: 28.03.2021, 11:00 Uhr
Worum geht`s: Schon gewusst? Nur 5 Prozent unserer Entscheidungen sind rein rational. Wie beeinflussen uns Marketingtricks im Alltag?